Ist doch herrlich, wenn die Hütte brennt und der Papst boxt.
Also begab es sich, dass wir auch in diesem Jahr wieder die weltgrößte Tattoo-Convention in Dortmund PR-mäßig begleiteten und für ordentlich Presse sorgten. Freunden des authentischen Bildes sei der Querlink auf die wort:laute Facebook Fanpage empfohlen – dort finden sich allerlei Bilder, die den eigenhändig fabrizierten Presserummel auf Farbfilm wiedergeben.
Ganz was anderes: Im Auftrag der Reviergolder aus Essen sprachen wir – in alter Tradition – mal wieder ein paar Audiotakes ein, die anschließend als Grundslage für einen Technik-Imagefilm dien(t)en.
Ziemlich umfassend gingen wir jüngst beim DIL zu Werke. Sagt man doch so, oder? Im Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik in Quakenbrück entstehen u.a. die Lebensmittel der Zukunft. Im Auftrag der Agentur concedra (für den Arbeitgeberverband Gesamtmetall) führten wir hier vor wenigen Tagen mehrstündige Interviews mit Ingenieuren, die sich auf irritierend spannendem Terrain bewegen. Zugleich machten wir einen ganzen Schwung Fotos und Videos. Redaktionell zusammengezogen alles in der nun baldigst erscheinenden KOMPAKT-Ausgabe des Arbeitgeberverbandes.
Szenenwechsel nach Bottrop: Hier präsentierten Jugendliche in der 25. KW in einem Laientheaterstück die Situation von Kinder und Jugendlichen aus suchtbelasteten Familien. Ein äußerst beeindruckendes Erlebnis. Anschließend moderierte ich die Veranstaltung zwischen den jungen Teilnehmern und einem sichtlich ergriffenen Publikum. Sehr spannend und noch viel berührender. Auch hier finden sich Bilder auf facebook.
Ganz anders berührte der Karrieretag der Uni Duisburg-Essen. Zum wiederholten Mal stellte sich wort:laut dort den Fragen der hoffnungsfrohen Geisteswissenschaftler von morgen und präsentierte überdies den exemplarischen Weg eines Geisteswissenschaftlers in die Berufswelt der Journalisten und PR-Fritzen. Das war zugegeben einfach, denn hier durfte ich von mir erzählen. Und die Geschichte ist mir vergleichsweise bekannt.
Ganz nebenbei schreiben wir abermals für Bayer MaterialScience, führen eine bundesweite Presseaktion mit den Frauen- und Boulevardmedien zum Thema Migräne-Prophylaxe durch, haben zwei aktuelle Newsletter fertiggestellt, sind am dritten technischen Newsletter dran, und in der Pause trinken wir frische Buttermilch mit Banane-Ananas-Kokos-Smoothie und essen frische Erdbeeren. Ich sags ja nur.
Grüße aus dem Kontor des hellen Wahnsinns