Das zweite Quartal gestaltete sich texttechnisch sehr aufwendig. Thematisch war das Feld, wie so häufig, breit gefächert.
Für die damalige internationale Tattoo & Piercing Convention in Dortmund übernahm wort:laut in Abstimmung mit der deutschen Hauptniederlassung von wildcat Deutschland die bundesweite Pressearbeit. Neben der Tagespresse waren es vor allem die TV- und Radio-Medien, die im Rahmen der Pressearbeit für die 15. Convention im Vorfeld, während und nach der Messe angesprochen wurden.
Der Bottroper Heilpraktiker Roland Bahl beauftragte wort:laut mit der Erstellung eines Kommunikationskonzeptes zur Eröffnung seiner Praxis. Neben der strategischen Ausrichtung der Arbeit übernahm wort:laut auch die Textredaktion der zu erstellenden Medien und berät sowie begleitet die junge Praxis auch zukünftig umfassend.
Zeitgleich entwickelte wort:laut für die Lüdenscheider Mark Wohnungsgesellschaft mbH ein neues Mietermedium. In einer Mischung aus Newsletter und Mieterzeitschrift wurden die relevantesten Informationen für alle Interessierten des traditionsreichen Unternehmens entwickelt. Auf Basis diverser Interviews und aufbereiteter Rohmaterialien entstand so ein Informationsmedium, das neben dem Internetauftritt für einen frischen Zugang ins Unternehmen sorgte. Inhaltlich setzte sich dieses neue Medium mit den aktuellen Modernisierungen und Sanierungen auseinander, berücksichtigte personelle Entwicklungen im Unternehmen und griff auch Mieterfragen auf.
Außerdem übernahm unsere PR-Agentur für das weltweit tätige Unternehmen Xella die Überarbeitung zahlreicher Texte. Genauer: Der Xella-Gesamtkatalog für Architekten, Planer, Bauausführende und den Fachhandel umfasst 520 Seiten und beinhaltet alle wesentlichen fach- und anwendungsbezogenen Informationen zu den Produkten Ytong Porenbeton, Ytong Multipor Mineraldämmplatte und Silka Kalksandstein. Wort:laut war für die Aufarbeitung vieler Millionen Zeichen Text zuständig und verlieh in Absprache mit den Fachredakteuren, den unterschiedlichen Textstilen ein einheitliches „Feeling“.
Wider wässriger Worter, ab nach Duisburg.
Im Auftrag der INNENSTADT DUISBURG Entwicklungsgesellschaft mbH entwickelte wort:laut eine 28-seitige Imagebroschüre zum Duisburger Innenhafen – einem Musterbeispiel für den Strukturwandel im Ruhrgebiet. Dabei galt es sowohl historische Aspekte zu beleuchten und zugleich den Blick auf aktuelle Entwicklungen zu lenken. Gestern, heute und auch morgen. Die Redaktion geschah auf Basis umfangreichster Materialien. Der besondere schriftstellerische Reiz bestand nun darin, die Spreu vom Weizen zu trennen und aus der Vielfalt die touristisch relevantesten Aspekte herauszugreifen. All dies in enger Absprache mit der Entwicklungsgesellschaft.
Da wir gerade bei Broschüren waren:
Wort:laut überarbeitete im Auftrag der Leverkusener Bayer MaterialScience ebenfalls eine umfangreiche Broschüre über Beschichtungsrohstoffe für den Bautenschutz. Aufgabe war es konkret, aus vorliegenden Texten unterschiedlicher Redakteure einen einheitlichen Stil zu generieren und zugleich Textbausteine für ausgewiesene Fachleute zu entschlacken, um einer fachkundig interessierten Zielgruppe ein maximales Maß an Verständlichkeit zu bieten.
Und dann war da noch der Karrieretag, der 2. an der Universität Duisburg-Essen.
Neben mehreren Vorträgen zum Berufsbild in den zurückliegenden Monaten war wort:laut auch beim diesjährigen Karrieretag an der Universität Duisburg-Essen mit einem Stand vertreten. Der Karrieretag für Geistes-, Gesellschafts- und Bildungswissenschaftler lockte mit Vorträgen, Workshops und zugleich einer Karrieremesse ein stimmiges Gesamtpaket rund ums Thema Berufseinstieg. Die Bottroper PR-Agentur stand an diesem Tag vielen zukünftigen Akademikern mit Rat und Tat zur Seite und lernte zugleich interessante und
Und auch wenn eben die meisten Nachrichten vor allem textlich waren im zweiten Quartal 2010, so hatte wort:laut mit einem hübschen, kleinen, neuen, herrlichen Werkzeug nun die Möglichkeit, rucki und auch zucki ein Mini Video mit professionellem Klang in You-Tube-Qualität zu produzieren. Das erste Projekt in dieser Form erstellte wort:laut in Kooperation mit plaintext, einem befreundeten Büro für Kommunikation, Redaktion und Grafik aus Bonn im Auftrag der concedra GmbH für den Arbeitgeberverband Gesamtmetal in Berlin. Das Ergebnis ist auf der Internseite www.think-ing.de zu sehen und zeigt ein multimedial aufbereitetes Interview mit einer äußerst interessanten Ingenieurin.