Für die Kooperation Logistik Spedition – kurz KoLoS – entwickelte die Bottroper PR-Agentur wort:laut kurzfristig 2.000 großformatige Aufkleber für deren Kooperationspartner. Im Vordergrund standen somit hochresistente Klebefolien, die auf die Kooperationszugehörigkeit verweisen und auf die Außenflächen oder Türen der LKW geklebt werden sollten.


Zeitgleich beschäftigte sich wort:laut PR & Redaktion textil. Denn aufgrund der erfolgreichen Pressearbeit für den schwäbischen Textilhersteller Mattes & Ammann erhielt wort:laut den Folgeauftrag für die Fortführung der Pressearbeit im Jahr 2012. Aufgabe war es abermals, Forschungs- und Produktionsneuerungen in die Fachpresse zu transportieren. Daneben werden die regionale süddeutsche Medienlandschaft über die Neuerungen des Unternehmens informiert. Neben der Textarbeit gilt es auch, projektbezogen Fotoarbeiten zu initiieren und die Anzeigenkreation und -schaltung zu koordinieren.
Ortswechsel – 380 km nordwestlicher Richtung – 
Bochum. Für die Software-Spezialisten von invencom produzierte das Bottroper Redaktionsbüro wort:laut u.a. eine Case-Study zu einem erfolgreichen Kunden-Projekt mit Langnese. Dazu haben die invencom-Entwickler ein neues Logistik- und Koordininierungssystem für einen Tablet-PC auf Android-Basis entwickelt. Die in diesem Zusammenhang gewählte technische Umsetzung für den Außendienst war völlig neu und wurde erst mit dem Auftreten der Tablett-Geräte möglich. Invencom entwickelte dabei in enger Absprache mit den Außendienstmitarbeitern und natürlich der Konzernzentrale von Unilever zahlreiche Prozesse, die anschließend mit einer nahezu intuitiven Menüführung zu bedienen waren.
Und wir blieben digital. Im Auftrag der Leverkusener Bayer MaterialScience BMS entwickelte wort:laut in enger Zusammenarbeit mit der Medienfabrik die Redaktion für eine App zum Thema Metallverbundsysteme. Dabei ging es nicht nur darum, die bauphysikalischen Besonderheiten der Systeme umfassend zu beschreiben, sondern vor allem darum in Absprache mit der gestalterischen Kompetenz der Medienfabrik daraus eine komplette Bedienung für Tablet und Smartphone zu kreieren.
Außerdem produzierte wort:laut für die Essener Agentur reviergold eine Audio-Präsentation für ein neu entwickeltes Energiewerthaus. Im Produktionsstudio der Bottroper PR-Agentur entstand so eine mehrminütige „Hörübersicht“ über die energetischen Vorzüge einer innovativen Baukonstruktion.
Aber dennoch: Jedem sein Kanal

Das Bottroper Redaktionsbüro wort:laut verfasste für das niederrheinische Ingenieursbüro PV Ansperger mbH nun ein umfangreiches Printmedium zur erweiterten Beratungskompetenz des Kamp-Lintforter Unternehmens. Die Grundstücksentwässerungen aller Grundstückseigentümer wurden derzeit politisch heiß diskutiert. Ständig gab es neue Aussagen über die Verantwortlichkeiten, wer wann, welche Prüfungs- und Sanierungsaufgaben realisieren musste. Auf Basis eines Vor-Ort-Interviews entstand so ein dichtes Infomedium, das sich – nicht nur in der damaligen unklaren Situation – vornehmlich an Kommunen und Unternehmen der Wohnungswirtschaft richtete.
So und jetzt mal Klartext: Existenzgründerseminar zum Thema Pressearbeit Existenzgründer werden schräg von der Seite angesehen? Gehen den Weg des geringsten Widerstandes? Brauchen alles am besten um die Ecke? Nun – nicht meine Meinung, aber scheinbar eine verbreitete, wie ich gestern erfahre durfte! Bei dem Seminar, das ich gestern für das Startercenter NRW in Bottrop abhielt, konnten alle Vorurteile in Null-Komma-Nix über den Haufen geworfen werden. Eine höchst aufmerksame Gruppe aus 19 wirklich aktiven Teilnehmern, die viel Spaß machte und mitmachte. Von 9.00 bis 16.00 Uhr kümmerten wir uns um Macht & Möglichkeit der Kommunikation aus der Sicht der Existenzgründer, um all die Kleinigkeiten, die auch am geschäftlichen Anfang – letztlich – unerlässlich sind und darum, wie man vielleicht einen Teil der Marketingaufgaben selbst durchaus professionell lösen kann. Und wann man besser die Finger davon lassen sollte. Und natürlich war es kein klassischer Frontalunterricht. Wir sind doch nicht in der Schule. Dennoch gabs eine Powerpoint-Präsentation – und am Ende war es doch wieder ein bisschen Showprogramm und ganz viel tiefgründiges Miteinander. In Summe ein tolles Seminar, mit echt netten Teilnehmern!
Guten Gewissens konnte das Quartal beendet werden, denn man redet über uns!
Ja, die Bottroper PR-Agentur wort:laut stand mal wieder drin. Mit Bild und allem Zipp und Zapp. Das Wirtschaftsmagazin Ruhr hat in der März-Ausgabe einen einseitigen Artikel über die vorlauten Worte der wort:lauten Vordenker verfasst. Mit durchaus angenehmen Timbre. Wer will, besucht den Link, lädt das Magazin runter (ohne Angst vor Kreditkarten-Spionageprogrammen) und blättert bis zur Seite 40 vor. Und ich schwöre: Wir bleiben auch hiermit bei der Wahrheit.
http://www.wirtschaftsmagazin-ruhr.de/fileadmin/WMR_Ausgaben/Ausgaben_Archiv/Ausgabe_komlett/WMR_06_1_01_12.pdf