Kreativ starteten wir in das zweite Quartal des Jahres 2012. Die Bottroper PR-Agentur wort:laut präsentierte sich – am 9.5.2012 – als kreative Kommunikationsschmiede bei der diesjährigen creative stage in Duisburg und machte dem Namen der besonderen Bühne alle Ehre. Anders als bei klassischen kurzen Unternehmensdarstellungen ging es hier um einen möglichst individuellen Ansatz, mit dem sich Dienstleistungen, Produkte oder auch Unternehmen präsentierten. Und so hat sich auch Michael Bokelmann, Inhaber der Agentur, etwas Besonderes überlegt. Eine Bühne, ein Mann, eine Gitarre und kein Meer. Purzelnde Buchstaben und eine kurze Geschichte in Tönen. Und in 8 Minuten war alles vorbei. Da musste alles rein passen. Und es passte.
Zukünftig redaktioniert wort:laut für die Blaufelder Sigloch Distribution zahlreiche Broschüren in Zusammenarbeit mit den kreativen Gestaltern reviergold aus Essen. Wer ist Sigloch? Wo liegt Blaufelden? Warum wort:laut? Sigloch ist der zweitgrößte Verlagslogistiker in Deutschland (nach Bertelsmann) und jährlich rund 72 Millionen Versendungen. Blaufelden liegt in Baden-Württemberg in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber. Und wort:laut – weil die Agentur in vielen Jahren ihre logistische Kompetenz immer mehr erweitert hat und heute zu einer Fachagentur u.a. für logistische Themen erwachsen ist.
Mai 2012. Im Auftrag der Duisburger Rheinkraft International entwickelten wir eine Chronik für die 50 Jahrfeier im kommenden Juni. Ziel der Arbeiten war es, fachliche wie unterhaltsame Highlights aus einem halben Firmenjahrhundert zusammen zu tragen und zu einem interessanten Streiflicht durch die Jahrzehnte zu verschmelzen. Dazu destillierte wort:laut Infopakete, die anschließend zu einer mehrseitigen Chronik verdichtet wurden.
Analog dazu: Für das weltweit tätige Unternehmen Xella überarbeiteten wir einen umfassenden Produkt-Flyer stilistisch. Hauptaufgabe war es dabei abermals, die fachlich verdichteten Ingenieurs-Texte in ein geschmeidigeres Wording zu transformieren. Damit wurde auch dieses neue Produkt an die zahlreichen gemeinsamen Veröffentlichungen der jüngeren Vergangenheit angepasst, in denen wort:laut mit gleicher Aufgabenstellung sehr fachspezifische Textarbeiten für ein versiertes Publikum durchführte.
Wort:laut begleitete auch die Geldener Veranstaltungsprofis von EVENTURA nach einer erfolgreichen Erstaktion im Jahr 2009 erneut im Rahmen der Pressearbeit. Aufgabe war es, auf Basis eines Erstinterviews den Tag der offenen Tür am 16.05.2012 mit einer Presseankündigung vorzustellen. Am Tag selbst war wort:laut natürlich auch dabei, führte zahlreiche Interviews vor Ort mit Besuchern und Kunden um daraus einen Nachbericht für die lokalen Medien, die am Tag selbst nicht erscheinen konnten, sowie für die regionalen Wirtschafts- und die bundesweiten Eventmedien zu entwickeln.
Nach dem Erfolg der Kampagnen 2010 und 2011 übernahm wort:laut in Abstimmung mit wildcat Deutschland auch die diesjährige bundesweite Pressearbeit für die internationale Tattoo & Piercing Convention in Dortmund. Neben der Tagespresse waren es vor allem die TV- und Radio-Medien, die im Rahmen der Pressearbeit für die 17. Convention im Vorfeld, während und nach der Messe angesprochen wurden.
Und weil sich doppelt besser misst:
Im Auftrag der Unternehmen PV ANSPERGER mbH und der H2U aqua.plan.Ing-GmbH produzierte wort:laut eine umfassende Broschüre, in der die junge Kooperation der beiden Ingenieurbüros skizziert wird. Auf Basis zweier Vor-Ort-Interviews und zahlreicher ergänzender Informationsmaterialien konzipiert und redaktioniert das wortlaute Redaktionsbüro einen Fachtext, der anschließend grafisch umgesetzt wird.
Nesselsetzen?
Im Auftrag des schwäbischen Unternehmens Mattes& Ammann übernimmt wort:laut auch die Koordination und langfristige Durchführung der bundesweiten Pressearbeit zu dem Modelprojekt ‚Marlene’. ‚Marlene’ ist die besondere Züchtung einer Fasernessel, deren Fasern langfristig ein Ersatzstoff für Baumwolle dienen können. Dieser wissenschaftlich durchleuchtete Modellversuch auf der Alb findet in unmittelbarer Nähe zum Stammhaus statt und ist damit auch für die Medien in Baden-Württemberg besonders interessant. Bereits zur Aussaht der Setzlinge konnte Wortlaut u.a. den Südwest-Rundfunk vom Thema begeistern, der mit einem Übertragungswagen vor Ort live in die Morgensendung schaltete. Parallel dazu produzierte ein Fernsehteam selben Senders einen Beitrag, der noch am Abend über die deutschen Fernsehdisplays lief. Wort:laut koordinierte die gesamte Pressearbeit und wird auch für den Fortgang des Projektes die Pressearbeit durchführen. Parallel zur seit Jahren laufenden Fachpressearbeit.
Ende Juni klingelt es. Das XING-Glöckchen.
Die Bottroper PR-Agentur wort:laut füllt zukünftig die XING-Seite der PV ANSPERGER mbH mit News. Auf Basis von Telefoninterviews entstehen so extrem kurzfristig neue Meldungen. Fakt ist: Die sozialen Netzwerke fordern nicht nur Zeit, sondern vor allem Content. Irgendwas muss ja bei facebook, google+, Xing & Co stehen. Und bevor man entweder nichts schreibt oder blanken Unsinn, lohnt es sich, auf die Dienstleistung einer externen Redaktion zurückzugreifen. Und: wort:laut ist bereits seit vielen Jahren für das niederrheinische Ingenieurbüro tätig und damit auch bestens im Thema.