Ehrlich gesagt freue ich mich alljährlich auf den November, weil es der einzige halbwegs normale Monat im Jahr ist, in dem es etwas ruhiger zugeht.
Die meisten Firmen bereiten sich auf Weihnachten vor und plagen die zahllosen Werbeagenturen mit Last-Minute-Ideen – bei mir herrscht Ruhe. Herrlich.

Wobei Ruhe ein sehr relativer Begriff ist und sich einzig durch die umgebenden Faktoren definiert. Und die sind nach wie vor da – sonst wäre es ja auch keine Ruhe, sondern Langeweile.

So ergab es sich im grau-trüben November, dass die Internetseite merk:würdig meines Seminars „Der gute Text zum guten Bild“ an der Uni Essen fertig wurde und im sogenannten Kommunikationswissenschaftlichen Kolloquium an der Uni Essen durchaus feierlich seiner Bestimmung übergeben wurde. Die Seite wurde schlichtweg frei geschaltet und beherbergt zukünftig gute Arbeiten aus meinem Seminar. Hauptsächlich. Und ein paar weitere Arbeiten aus der Uni. Zur neuen Seite geht es HIER.

An einem zugegeben schrecklich verregneten Tag im späten November fuhr ich mal wieder nach Witten, um die Weihnachtsfeier im Quartierzentrum zu begleiten. Das sind immer äußerst nette Stunden in einem sehr sympathischen Umfeld, bei dem ich als Fotograf die vielen kleinen und großen Augenblicke festhalte. Siehe auch HIER. Auf dass daraus wieder Quadrate für die mittlerweile zahlreichen Fotowänder werden.

Gar nicht regnerisch, sondern herrlich spätherbstlich ging es zu, als ich als Kameramann den neuesten Dreh für Logodor on Tour filmte (siehe Newsfoto). Diese Zwischenserie zeigt den blauen Außerirdischen bei Besuchen in verschiedenen kirchlichen oder kirchlich angelehnten Einrichtungen. Und es macht wirklich viel Spaß, diese Filmchen zu drehen und zu schneiden. Viel Arbeit jedes Mal für 3 Minuten Film. Aber es lohnt sich – wie die Auszeichnungen für das Kunterbunte Dingsda ja auch zeigen 😉
Zum Kunterbunten Dingsda gehts Hier lang.

Sprach ich gerade von der Uni? Mit dem anderen Seminar Beruf: Kommunikator:in war ich beim über 20.000 Mitarbeiter starken Computerspielehersteller ubisoft in Düsseldorf. Ziel der Exkursionen in diesem Seminar ist der Einblick in die Welt des Journalismus und in die PR-Welt. ubisoft stand nun für die PR-Idee, also trafen wir dort einen PR-Profi, der – genau wie die Studierenden heute – vor vielen Jahren an der Uni Kommunikationswissenschaften studiert hat. Er erklärte seinen Weg in den Job und skizzierte die Möglichkeiten für die Studierenden der Gegenwart.

Was anderes: Der Mark-Newsletter wurde im November fertig, der Rundbrief für das Ambulante Hospiz auch. Beide Printprodukte erscheinen halbjährlich und greifen die Themen des zurückliegenden halben Jahres auf und/oder formen auch gänzlich neue Themen.

Für die Kinder- und jugendpsychiatrische Praxis VillaVie habe ich neue Teamfotos gemacht, die bereits auf der Seite zu sehen sind. Und fürs Sternenzelt waren wir mehrfach bei einer Aufführung eines künstlerischen Ensembles, die am Ende des Tages die Einnahmen aller Aufführungen dem Sternenzelt spendeten. Meine Aufgabe hier: Foto, Interview, Pressearbeit. Alle anderen Kunden haben aktuelle News für die Homepages bekommen, zum Teil auch neues Briefpapier, Stifte, Visienkarten, Flyer … ach und noch einiges mehr.

Sagte ich der November war ruhig? War er auch 😉