Ohne Input kein Output, sagte der Physiker und hatte damit gewiss die Vielzahl der Eindrücke im Sinn, nach denen nicht nur die Kreativberufe dürsten. Also gönnte sich die wort:laut PR & Redaktion aus dem wunderschönen Bottrop am Rhein eine Auszeit nach allen Regeln der Kunst. Zwischen Hoch- und Flachland und durch 5 Länder. Am Ende kommt dabei heraus: Es tut gut, den Neokortex mal ordentich durchzulüften und mit dem Feudel durchzugehen. Daneben kann so ein Schädeln gut und gerne auch mal eine neue Tapete gebrauchen, oder gleich ein neues Zimmer – was sag ich Zimmer, ein neues Heim, Land, Kontinent, Welt …. jetzt ist aber gut!

Tatsächlich wurde am 8. Januar 1963 das Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) zur Regelung des Erholungsurlaubs in Deutschland verkündet. Und es wäre doch nun wirklich ein Unding, ein derart frischfrommfröhliches Gesetzlein zu missachten. Wo wären wir denn da? Am Arbeitsplatz wahrscheinlich. Und das wäre ja noch schöner: Es gibt ja nun auch wirklich andere Orte auf der Welt als den Schreibtisch zu den Gedanken.

Da steig ich alternativ auf einen Berg und gucke weiter als man gucken kann. Oder kraxle hinab in die Grabmäler der Pariser Unterwelt. Bereise wortwörtlich BeNeLux und bin nach 3.500 Kilometern und 1 Milliarde Eindrücke wieder am Platz der Plätzchen. Dort, wo Pressemitteilungen, Fotoserien, Geschäftsberichte, Internetseiten, Moderationen, PR-Kampagnen sowie ein guter Kaffee auf mich warten – und natürlich ein Plätzchen!
In diesem Sinne:

Schön wars, und jetzt ist auch gut!