Der Monat startete mit vier Vor-Ort-Terminen bei einer der größten Möbel-Speditionen der Region – der Klauenberg Spedition. Ein Riesenunternehmen mit beachtlichen Lagerhallen und turmhohen Holzcontainern voller Hausrat & Co. Dieser regionale Anbieter erneuter derzeit seine Internetseite und hiervfür haben wir  eine  mächtige Fotostrecke erstellt – mit Bildern von Umzügen, Aktenlagern, Personen und endlos vielen Details. Toller Job mit netten Mitarbeitern.
Dann begann am 13.10. erneut die Uni mit meinem Seminar Journalismus vs. PR. Auch dieses Mal werden wir wieder zwischen den Themen hin und her pendeln und uns die eine und die andere Seite ansehen. Vor allem starten wir auch wieder einige Exkursionen, die uns zum WDR, zur BILD und zum Computerspielhersteller ubisoft führen werden. Außerdem kümmern wir uns um das Thema Fotografie, weil Kommunikationsleute ohne Fotokompetenzen heute in ihren Buchstaben ziemlich versauern.
Für ein Projekt des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall war ich mal wieder in Deutschland unterwegs und besuchte dieses Mal die Firma ELHA Maschinenbau in Hövelhof bei Bielefeld. Dort werden raumfüllende Maschinen produziert, in denen zig Werkzeuge aus rohem Metallklötzen hochpräzise Bauteile für die gesamte Industriewelt fertigen. SPANNEND.
Auch spannend war der Besuch des Oberhausener Oberbürgermeisters beim Ambulanten Hospiz e.V. für das wort:laut seit nunmehr 8 Jahren tätig ist. Vor Ort waren wir in klassisch journalistischer Funktion dabei, haben die Gespräche zwischen OB und dem Vorstand belauscht und anschließend nicht nur einen Artikel für die hiesigen Zeitungen produziert. Wir haben natürlich mal wieder das Ganze fotografisch begleitet und nicht zuletzt auch zwei Videointerviews mit dem OB und einem Mitglied des Vorstands vom Hospiz geführt, geschnitten und bei facebook veröffentlicht.
Apropos Fotos: Im Oktober ging auch unser wortlauter instagram-Account an den Start. Ich hab ja lange gewartet, aber irgendwann ist ja auch mal gut mit Warten. (Un)Regelmäßig gibts dort Einblicke in die Welt der Agentur – parallel dazu auch bei facebook. Natürlich.
Und noch’n Fotothema: Mit der neuen Agenturdrohne habe ich für einen Kunden Fotos am Kanal geschossen. Kiste auf, Drohne raus. Propeller an und hoch das Ding. Die Möglichkeiten sind mit dieser kleinen aber feinen Kiste noch längst nicht ausgereitzt. Und es macht wirklich viel Spaß, die DJI Spark mit 50 km/h durch die Luft zu pfeffern. Fotos ok, Videos gut. Da kann man nicht meckern.
Und last but not least klebt seit dem Oktober auf dem wort:lauten Firmen-Volvo nun endlich auch mal eine wort:laute Beschriftung. Gaaanz dezent, aber doch sichtbar. Schick und eben – dezent.
Ach so, bevor ich es vergesse: Für die beste Caro Stutzmann habe ich eine kleine Presseaktion über ihre junge Selbstständigkeit durchgeführt, in deren Folge u.a. auch SAT1 über die super nette und schlichtweg tolle Unternehmensberaterin für die Tattoobranche berichtet hat.
So, und jetzt erst mal durchatmen, denn der November will ja auch noch ein paar Themen haben 😉