Erst war es ein kurzer Artikel im Rundbrief für das Ambulante Hospiz Oberhausen, und plötzlich war es ein Fachartikel mit über 12.000 Zeichen. Hospizarbeit bei Menschen mit geistiger Behinderung. Vier Interviews, eine Bilderstrecke und viel Abstimmungsbedarf später bekam der Hospiz-Verlag für seinen bundesweit erscheinenden Bundes-Hospiz-Anzeiger was er wollte. Großes Thema. Und ein schönes Portrait jener Dame, die das Thema bundesweit massiv anschiebt.
Ganz anders gelagert waren die Arbeiten für die Deutsche Transport Genossenschaft DTG, für die wir mal wieder die Werbemitteltrommel rührten und sowohl ein MousePad als auch eine Powerbank designten. Auch Werbegeschenke wollen eben gut aussehen.
Spannend waren auch die Arbeiten für das Gelsenkirchener Unternehmen Voigt & Schweitzer. Für den europaweit tätigen Feuerverzinker war ich auf dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in Düsseldorf, weil das Unternehmen im Bereich Ressourceneffizienz nominiert wurde. Ein sehr besonderer Abend im Düsseldorfer Maritim, zu dem 1.200 geladene Gäste kamen – inkl. vieler Promis. Nicolas Cage, Die Fantastischen Vier, der Premierminister des Königreichs Bhutan, Jamie Cullum … ich durfte das Thema als Pressevertreter begleiten und stand mit gefühlt 100 anderen Promifotografen am rotem Teppich, um den Glamour der Welt einzufangen. Und eigentlich die Pressearbeit für Voigt & Schweitzer zu begleiten.
Schön zu erleben ist auch, dass die Fotos, die ich für das Projekt des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall think ING. (Bilder im Artikel mit Ramona Schroer vom IWES Fraunhofer Institut) schieße, mitunter auch weitere Kreise ziehen und in diversen Fachmedien verwendet werden.
Nicht zuletzt sei erwähnt, dass in Kooperation mit der Bottroper Agentur firestone derzeit die ersten Filme entstehen, an denen wort:laut aktiv beteiligt ist. Und da deren Kunde direkt ein Ministerium aus Düsseldorf ist, gibt es eine durchaus relevante Erwartungshaltung. Ja und? Die wird gehalten, dafür sorgen schon die Feuersteine.