Ich bin jetzt schon am Ende meines Praktikums, da es sowohl für Michael als auch für mich nächste Woche in den Osterurlaub geht. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht, aber bekanntlich ist das ja ein gutes Zeichen.

In den letzten drei Wochen waren wir viel unterwegs, und ich konnte weitere Kunden kennenlernen und Erfahrungen sammeln. Es erstaunt mich immer wieder, wie viele Aufgabenbereiche die PR doch zu bieten hat. Vor meinem Praktikum dachte ich, dass PR-Arbeit eintönig wäre und immer aus den gleichen Aufgaben bestehen würde, aber hier konnte ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Obwohl es bis zum Wintersemester noch etwas Zeit ist, fühle ich mich meinem Ziel schon näher und konnte tiefer in die (vielleicht) zukünftige Arbeitswelt eintauchen. Davon möchte ich auch dieses Mal berichten und habe noch zwei weitere Podcast-Folgen aufgenommen, in denen ich meine wöchentlichen Erlebnisse schildere.

Die Herausforderung, den Podcast überhaupt zu kreieren, hat mir besonders viel Spaß gemacht und auch gezeigt, dass mir die Arbeit mit kreativen Projekten gefällt. Zum Glück bietet sowohl der Journalismus als auch die PR genügend kreatives Potential.

Hiermit verabschiede ich mich von der Agentur wort:laut, mit dem sicheren Gefühl, dass es nicht meine letzte Erfahrung in diesem Beruf gewesen sein wird.

Hier kann man sich vom Verlauf meines Praktikums einen hörbaren Eindruck verschaffen:

Karriereleiter – Folge 2
Karriereleiter – Folge 3