Was sind schon 365 Tage? Ein Nix im galaktischen Zusammenhang. Im wort:lauten Zusammenhang wars alles andere. Also gab es u.a. ein Seminar für das Startercenter NRW, in dem junge (und nicht mehr ganz so junge) Existenzgründer saßen. Manche waren auch schon mittendrin im eigenen Gewerk. gemeinsam sprachen wir über den Weg in die Presse, wie man ordentliche Texte schreibt, Ideen findet, die Presse anmorst usw. Ein Tag ganz schön frontal und ganz schön mitteinander.
Für den Arbeitgeberverband Gesamtmetall begleite ich seit weit über 10 Jahren die Ingenieurs-Nachwuchs-Kampagne think-ing. Und im Dezember erschien nun eine neue Ausgabe zum Thema Materialwissenschaften mit einem Schwung neuer Fotos, Videos und Inhalten. Ich finde, eine besoners schöne Ausgabe!
Schön war auch die Exkursion mit den Studenten meines Seminars an der Uni Essen PR & Journalismus. Gemeinsam besuchten wir den Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Gelsenkirchen im Rathaus. Ist die Exkursion zum WDR noch vergleichweise klar, logisch und nachvollziehbar, überraschen alle Öffentlichkeitsarbeiter/PR-Leute immer wieder mit einer Vielschichtigkeit, die den Beruf kurzum bunt(er) macht.
Apropos „bunt“: Das Bottroper Kreativnetzwerk hat sich noch mal getroffen, und gibt ab dem 1.1.2019 nun 365 Tage Gas. Fotogas. An jedem Tag ein Bild. Im Rahmen der 100-Jahrfeier der Stadt ein Goody vom Kreativnetz, das am Ende vielleicht sogar als Ausstellung, Buch, Lepo, Plakatwand etc funktioniert. Mal sehen.
Freundlicherweise veröffentlichte die IHK in der Dezemberausgabe ihrer Zeitschrift „Wirtschaftsspiegel“ einen Bericht über kreative Berufe, das Kreativnetzwerk und vor allem über wort:laut. tätää! Und weils gerade so schön passt, veröffentliche die WAZ in ihrer stimmungsvollen Silvesterausgabe auf Seite 1 der Lokalseite einen großen Bericht über … mich! Und über meine Texte, die durchs Weltall flogen. Sachen gibts!