Was für ein goldiger Oktober, da fliegen auch mal die Spielsachen durch die Luft. So geschehen in der OT-Eigen in Bottrop. Die Offene Tageseinrichtung für Jugendliche ist eine Institution der Evangelischen Kirchengemeinde in Bottrop. Als gleichsam güldener Kunde entstand das diesmonatige und eigentlich hochformatige News-Foto für ein städtisches Magazin. Dass zeitgleich die Redaktionssitzungen für das neue einwort stattfanden und auch noch das zweimonatlich erscheinende einwortAktuell fertig wurde und nicht zuletzt der kommende INSTA-Workshop in Planung ist … sei nur am Rande erwähnt.

Für den Arbeitgeberverband Gesamtmetall habe ich mich einmal mehr um das Thema Nachhaltigkeit gekümmert und den ganzen Spaß wie immer durch die Brille der Ingenieure betrachtet – für die neue KOMPAKT-Ausgabe von think ING. Jener Initiative, die bundesweit junge Menschen anspricht, um den Beruf des Ingenieurs in all seiner Vielschichtigkeit vorzustellen. Nach wie vor und immer wieder ein großartiges Multi-Medium. Hier kümmere ich mich um Texte, mehr Texte und noch mehr Texte, sowie um Fotos, mehr Fotos … na ja: und so weiter. Videos übrigens auch 😉

Apropos Videos: Für den diesjährigen Social Day der IHK und der Industrieunternehmen aus Gelsenkirchen war ich im September on the road und habe den Tag mit einem ganzen Haufen Technik begleitet (siehe auch Sept.-News). Stative, Gimbal, Fotoapparaturen, Diktiergerät, Müsliriegel – was man eben bei einer Ganztagsaktion so mitnimmt, wenn alle Medien bedient werden wollen. Daraus wurden schließlich viele Worte, noch mehr Fotos und zahlreiche Statement-Videos und ein Gesamtzusammenschnitt als Tutti-Completti-Video.

Apropos „tutti-completti“: Im Oktober startete wieder das diesjährige Seminar an der Uni Essen > der Titel varriert immer mal wieder und lautet nun: „Wie PR den Journalismus beeinflusst – und umgekehrt“. Auch in diesem Jahr mache ich mit den Studenten der Geisteswissenschaften wieder drei Exkursionen in die Welt der Medien und der PR: Es geht zur Deutschen Welle nach Bonn, zur Pressesprecherin der Stadt Duisburg und zur BILD Ruhrgebiet. Vollprogramm – wortwörtlich.

Für einen meiner ältesten Kunden, das Textilunternehmen Mattes und Ammann von der schwäbischen Alb, habe ich das Tryptichon der Fachartikel nun vervollständigt. Drei ausführliche Artikel sind in den zurückliegenden Monaten für das Fachmagazin textile networks. Ein zweisprachiges stoffbutterweiches Magazin für eine sehr spezielle Zielgruppe. Nix für Otto-Normal-Verbraucher, das aber ist ja auch der Sinn derartig spezialisierter Fachmagazine. Meine Aufgabe: Kontakt zum Magazin, laaange Interviews, ausführliche Fotosession > alles zusammenschrauben > fertig.

Und noch was in eigener Sache: Vor drei Monaten habe ich mit einem lieben Kollegen einen VLOG gestartet, der allwöchentlich auf Facebook Einblicke in die eigentliche Arbeit dieser/einer PR-Agentur liefert. Und zwar im direkten Dialog. Sagen wir mal so: nett anzusehen. Staffel DREI ist in Planung. Und an Nikolaus gibts ein Special mit den dööfsten Versprechern, blödesten Gesichtern und unsinnigsten Momentaufnahmen. Au Ja.
Und zack ist der Oktober auch schon wieder rum – ja isses denn …?