Nanu, der September ist noch gar nicht rum, und schon kommt die erste wort:laute Herbst-Revue? So soll sein, denn die PR-Agentur am Rande des Bottroper Universums hat in den zurückliegenden Wochen wieder einige Worte & Pixel bewegt.

Für das Architekturbüro KINZEL ARCHITECTURE in Schermbeck habe ich einen Fachartikel für die AIT – eine der führenden europäischen Architektur-Zeitschriften geschrieben. Spannendes Thema, da dieses Kreativbüro zwar im beschaulichen Kreis Wesel sitzt, aber Einkaufszentren in Europa gestaltet. Und nicht irgendwelche Zentren – die besonderen. Die, wo das Fernsehen hingeht, wenn es wissen will, wie wir in Zukunft einkaufen.

Ganz anders waren und sind die Arbeiten für den Social Day. 2016 haben wir noch einen Tag begleitet, in diesem Jahr schon zwei: Castrop-Rauxel und Gelsenkirchen. Abermals hat die IHK Nord Westfalen im Rahmen ihrer Industrie-Akzeptanz-Offensive Unternehmen abgeholt, die ihre Azubis für 24 Stunden freistellen, damit diese einen Tag in karitativen Einrichtungen verbringen und so etwas anderes als Industrie sehen. Ein Perspektivwechsel der besonderen Art. wort:laut kümmerte sich u.a. um die Presse – inkl. Nachbericht. Vor Ort waren an beiden Standorten zusammen die Ruhrnachrichten, die WAZ, der WDR, das Lokalradio und die Anzeigenblätter. Zugleich dokumentieren wir die Aktionen fotografisch und erstmals auch videografisch.

Mit diesen Zeilen endet auch die Nachbearbeitung der diesjährigen Tattoo-Convention. Zwei wuchtige Clippingmappen zeugen von einer erheblichen Medienresonanz. Der Anzeigenäquivalenzwert der gesamten Pressearbeit hat sich im Vergleich zum vergangenen (bis dato) Spitzenjahr noch einmal um fast 25% gesteigert. Es war übrigens unsere 8.te Convention.

Netter Nebenschauplatz: Beide Kreativnetzwerke (Bottrop und Wesel) trafen sich in jüngster Zeit und plauschten über die aktuellen Themen der Zeit. Insbesondere in Bottrop gehts um die Ganzjahres-Charity-Aktion, die abermals von der hiesigen WAZ aufgenommen und verarbeitet wurde.

Und last but bestimmt nicht least: Das Ensemble Liz & Taylor veröffentlichte in diesen Tagen ihre erste CD. Ein wunderschönes Kompendium ultrainteressant arrangierter Klassiker der Welt-Folk-Pop-Rock-Jazzmusik. Und zwei Bilder der von reviergold mit viel Fingerspitzengefühl designten CD-Booklets stammen aus der Bokelmann’schen Kamera. Olé. Klick.