Wie angedacht habe ich mit den Studierenden des laufenden Seminars den WDR in Dortmund besucht. Spannend. Wir haben das Sendestudio der Lokalzeit besucht, waren live in einer Sendung von WDR4, haben die Fernsehproduktion besucht und haben einiges über den Beruf des Fernsehjournalisten erfahren, und auch welche Rolle die PR an dieser Stelle spielt – nämlich fast keine!
Zwei junge Praktikanten haben den Weg in meine Agentur gefunden. Schüler der Klasse 9. Was darf man da erwarten? Strenggenommen nichts. Tatsächlich hat es aber echt Spaß gemacht, mit den beiden so denkbar unterschiedlichen Buben das Feld zu beackern und Ihnen die Aufgabe zu geben, das Praktikum als Video mit dem Spartphone festzuhalten. Hier ein paar Tipps, dort ein paar Einstellungen, schneiden durfte ich dann natürlich selbst … in Summe ist es ein netter Statusbericht geworden, wie Schüler hier ihre Zeit verbringen. HIER gehts zum Video.
Ende Januar war es fertig: das neue einwort-Magazin. Zumindest waren meine Teile fertig. Bilder, Texte, Videos, inkl. aller Freigaben. Das Magazin erscheint Anfang März und wird – so finde ich – gewiss eins der besten Hefte, das wir seit Anbeginn der einworten Zeitrechnung machten.
Für eine Schafzüchterin habe ich eine Low-Budget-Homepage erstellt. Ein paar Schäfchenfotos, ein paar Texte und ob man’s glaubt oder nicht: Ob ich 5 Seiten oder 20 habe, der Aufwand auch für kleine Seiten wird nicht gleich deutlich kleiner. Leider ein Irrglaube und gewiss das letzte Projekt dieser Art. Nett war es trotzdem. Mäh!
Für die Oberhausener Hospiz- und Palliativakademie habe ich in der jüngeren Vergangenheit schon zahlreiche Stockfotos für die Homepage und die Broschüren gefertigt, seit geraumer Zeit kümmere ich mich auch regelmäßig um die lokale Pressearbeit für die monatlich wechselnden Sonderveranstaltungen.
Und wieder dabei: News und Fotos für die Sterkrader Gemeinschaftspraxis, die Kinder- und Jugendpsychiatrische Praxis VillaVie, das Palliativteam Oberhausen und das Ambulante Hospiz Oberhausen (für das auch mit Blick auf den kommenden Hospiztag ein sehr kurzer Teaser entstand – hier gehts zum Video), ferner starten die Arbeiten für die neueste Ausgabe think ING. Raumfahrt – mein absolutes Lieblingsthema, weiter zur Planungs- und Vermessungsgesellschaft Ansperger mbH, der Mark Wohnungsgesellschaft mbH, dem Sternenzelt und vielen mehr …
2023 geht halt weiter, wie 2022 aufhörte. Üppig.
Und ich hab mir vorgenommen, bessere Schuhe zu tragen (siehe News Nov 2022)