Es war so allumfassend ein herausragender Monat, in dem das Leben sich so unumwunden weiterlebt. Et is wie et is. Also besuchte ich im August einen Konzertpianist, der tatsächlich die Bühnen der Welt bespielt und in Coronazeiten sicherlich dennoch froh ist, die raren Auftrittsmöglichkeiten zu nutzen, die sich da so bieten. Also spielt er bereits zum zweiten Mal im Quartierzentrum in Witten Herbede und traf dort auf ein seniores Publikum, das sich nur zu gerne auf die herausragenden Töne einließ. Ich war dort und machte Fotos, Interviews und einen Film, und im Nachgang auch einen Presseartikel für die Lokalen.

Überregional geht es in diesem Jahr wieder bei der TattooConvention in Dortmund zu. Während alle Großveranstaltungen verrammelt bleiben, dürfen die ersten Messen wieder öffnen. Auch diese. Seit 11 Jahren kümmere ich mich um die Presse rund um die Convention. Also suche ich im Vorfeld Trendthemen des Jahres, finde Protagonisten, die Lust und Laune haben, sich auch vor laufender Kamera eben diesen Trend stechen zu lassen und bringe schließlich alles zusammen. Die Vorbereitungen dafür laufen im August bereits auf Hochtouren. Eröffnung der Messe am 6.10.2020.

Das Sternenzelt ist seit vielen Jahren eine feste Institution in Oberhausen, die sich um trauernde Kinder und Jugendliche kümmert. Seit beinahe ebenso vielen Jahren kümmere ich mich vor allem im Rahmen der Pressearbeit um diese Idee. Eine Idee, die bislang in festen Kooperationen mit dem Ambulanten Hospiz Oberhausen, der Psychologischen Beratungsstelle der Stadt und der Evangelischen Kirchengemeinde in OB verwoben ist und dennoch keinerlei Rechtsform besitzt. Eine Idee halt. Daraus wird nun ein waschechter Verein. Die koordinierende Mitarbeiterin Nicole Peters-Bokelmann (nicht durch Zufall auch noch die weltbeste Ehefrau) kümmert sich seit Monaten darum, hier Form reinzubringen. Ein irrer Aufwand, der zeitnah Früchte tragen wird, weil dann aus dem Sternenzelt ein Sternenzelt e.V. wird. Ich bleibe weiter dabei und dann auch Teil des Vorstands, aber so weit sind wir noch nicht.

Was war noch? Für die Evangelische Kirchengemeinde St. Tönis plane ich eine Instaworkshop in Mönchengladbach – Realisierung Sept 2020. Steffen Riesenberg war lange Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeide in Bottrop, im September wurde er als Superintendent eingeführt. Ein ziemlich wichtiger Akt in der ev. Kirche. Ich war dabei und habe die gesamte Zeremonie als Fotoreporter begleitet. Für die großartige Kreativschmiede reviergold in Duisburg habe ich ein kleines Video geschnitten, das im Rahmen des Kommunalwahlkampfs ausgestrahlt wurde. Für die Kinder- und Jugendpsychiatrische Praxis Zimmermann in Essen ging es mal wieder um die Homepage und eine gute Prise Aktualisierung darauf. Und für das Herzensprojekt think ING. des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall Elektroindustrie plane ich derzeit zwei Vor-Ort-Termine bei der Megafirma Mahle (kennt man kaum, ist aber weltweit mit über 70.000 MA ziemlich aktiv) und dem DLR, (kennt man schon eher, weil Luft- und Raumfahrt). Realisierung Sept.