Und während der Sommer sein hitziges Gemüt ablegt, wachsen die Aufgaben gerne über Köpfe. Zuvorderst sei auf think ING verwiesen, jener Ingenieurs-Nachwuchs-Initiative des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, für die ich seit Jahr und auch seit Tag bundesweit durch die Gegend flitze, um frischgebackene Ingenieure zu treffen. Derzeit befinden sich 6 Köpfe auf der Startseite der mächtigen Internetseite, alle durch mich abgelichtet, von mir befragt und durch meine Feder in Worte gekleidet. Nun ja – 6 auf einen Streich.

Fast 90 auf einen Streich habe ich beim diesjährigen Gelsenkirchener Social Day der IHK Nord-Westfalen begleitet (siehe Titelbild). Industrie-Azubis, die für einen Tag ihre soziale Ader präsentieren. Zugegeben: im Namen der Unternehmen die sie beschäftigen. Also basteln sie in Kindergärten, betreuen in Altenheimen, reinigen Tierheime und rennovieren in Behinderteneinrichtungen. Großes Besteck mit wuchtiger Tragweite – im besten Sinne.

Kurz darauf dann ein gleichsam soziales Projekt für das Quartierzentrum in Herbede. Der Dreiklang von stationärer und ambulanter Pflege und Demenz-WG sollte wortreich für die neue Homepage formuliert werden. So geschehen. Alles bereits online.

Gleichsam wortreich, wenngleich inhaltlich auch völlig anders ausgerichtet, waren und sind die Arbeiten für ein Mikrotechnikunternehmen aus dem Ruhrgebiet. Hightech im ziemlich kleinen Maßstab. Hier habe ich sowohl zahllose (reportagige) Bilder geschossen, als auch zahllosere Worte aneinander gekettet. Das ist inhaltlich durchaus reizvoll, schließlich geht es hier ebenfalls um eine regelrechte Ingenieurskunst. Ein tolles Projekt. Und: Ganz schön groß für ganz schön klein.

Dass die Postkartenserie für die evangelische Kirche einen würdigen Abschluss fand, beweisen die rund 27.500 Kilometer die diese Karten zurücklegten. Im Sommer 2019 alle von mir fotografiert, wanderten sie um die ganze Welt, und die hiesige Presse berichtete. Herrlich. So gehen auch dererlei Aktionen richtig gut zu Ende.

Fast so wie der September. Und der Oktober ruft bereits lauthals mit den nächsten Aufgaben …