Wir studieren beide in Essen. Joana (rechts) studiert den 2-fach Bachelorstudiengang Kommunikation- und Kunstwissenschaft und Carla Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule mit Sozialwissenschaften und Deutsch.

Tatsächlich haben wir beide uns schon vor einem Jahr im Gebärdensprachkurs an der Uni kennengelernt. Und dann haben wir uns in Michaels Universitätsseminaren zum Thema „PR und Journalismus“ sowie dem Seminar „Vom guten Bild zum guten Text“ wieder getroffen. Noch lustiger war es natürlich, als wir beide uns vor zwei Wochen hier bei Michael für das Praktikum trafen.

Ich, Carla, mache das Praktikum, da ich nach diesem Semester mein Lehramtsstudium abbrechen werde und in ein Mediendesign Studium einsteigen möchte. Um mir den Alltag in einer Agentur mal anzusehen, hospitiere ich hier bei Michael, schleiche ein bisschen herum, um die kreative Arbeit in der Live-Situation zu sehen.

Ich, Joana, bin hier, weil ich ein Pflichtpraktikum für mein Studium brauche und später in dem Bereich PR/Redaktion arbeiten möchte. Um aber genau herauszufinden, welcher Bereich aus diesen vielfältigen Möglichkeiten zu mir passt, absolviere ich mehrere Praktika. Hier ist aller Anfang schwer, also habe ich Michael angesprochen. Ganz einfach.
Wir beide sind in den zwei Wochen gemeinsam mit Michael viel rumgekommen. Angefangen hat alles mit einem Dreh für das Logodor-Projekt. Eine Serie des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen. Für den Dreh sind wir mehrfach nach Herten gefahren und durften vor Ort das gesamte Briefing, den Aufbau, das Ausleuchten und natürlich den eigentlichen Dreh begleiten. Und wir haben die beiden Protagonistinnen kennengelernt, Melissa, die Küsterin und Melanie, die Großpuppen-Schauspielerin ist und das Logodor-Kostüm zum Leben erweckt. Die nächsten Tage saßen wir gemeinsam an der Vertonung und dem Schnitt des Videos, wie auch am Abmischen des Songs für den Einspieler der Serie.

In den folgenden Tagen besuchten wir das ambulante Hospiz in Oberhausen. Dort lernten wir verschiedene Mitarbeiterinnen kennen, nahmen bei der Aufnahme der zwei Interviews teil und durften beim Foto für die News der Internetseite sogar selbst als Statistinnen auftreten.

Während wir in der ersten Woche eher hospitierten, konnten wir in den folgenden Tagen aktiver selbst teilnehmen. Für das think ING.-Magazin haben wir Tariq kennengelernt, der im Interview mit Michael seine Lebensgeschichte und seinen Job als Ingenieur im Industrieofenbau vorstellte. Mit ihm waren wir anschließen in der Produktionshalle, in der Michael noch ein Video-Interview mit ihm führte. Während des gesamten Termins waren wir beide für die behind-the-scene Fotos zuständig. Auch an dem Tag war es toll, eine Menge Praxiserfahrung mitnehmen zu dürfen. Die letzten Tage durften wir noch News für Michaels Kunden schreiben, wobei wir uns die Themen selbst raussuchen und recherchieren durften.
Da ich, Carla, nur die zwei Wochen hier war, möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Das Praktikum hat riesigen Spaß gemacht, es war super interessant und hat mich definitiv nochmal in dem bestätigt, was ich machen möchte, mir aber trotzdem gezeigt, dass ich später vielleicht auch noch mehr in die PR-Richtung gehen möchte.
Und ich, Joana, bleibe wort:laut noch ein bisschen erhalten. Von daher kommt von mir später noch mal ein Einzelbericht 😊