P:R für KO:OP
Wort:laut realisierte ab Juli 2011 für die bundesweite Kooperation Logistik Spedition, kurz KoLoS, die begleitende PR. Dabei galt es vor allem Print- und Onlinemedien mit Inhalten zu füllen, die Fach- und Publikumspresse auf die Entwicklung des wachsenden Netzwerkes aufmerksam zu machen und die Akquisetätigkeiten der Netzwerkpartner mit Inhalten voranzutreiben.
SM – für studentische Motivation?
In Kooperation mit der Kreativagentur reviergold aus Essen und den Social Media-Profis von wirjetzthier aus Duisburg entwickelte wort:laut ein umfassendes SM-Konzept für den XELLA-Studentenwettbewerb. Aufgabe war es für wort:laut redaktionelle Aspekte so auszurichten, dass die XELLA-Mitarbeiter anschließend in die Lage versetzt wurden mit journalistischem Gespür und dem Wissen um die Schnelligkeit der jüngsten Medien den bundesweiten Wettbewerb auf Facebook & Co zu begleiten.
More than facelifting
Der Mediendienstleister schaffrath aus dem niederrheinischen Geldern hat wort:laut damit beauftragt, den weitreichenden Veränderungsprozess des Unternehmens in einer Sonderausgabe des Kundenmediums schaffrath:now zu beleuchten. In der vielleicht größten Veränderung in der über 250 jährigen Firmengeschichte wuchs das ehemalige Druck- und Verlagshaus zu einem allumfassenden Medienhaus heran, dass von der traditionellen Printproduktion bis zur Publikation via iPad und Co alle Darreichungsformen journalistischer Arbeiten umsetzt. Und diese Veränderung machte sich auch in einem gänzlich neuen Erscheinungsbild sichtbar. Neue Farben, neue Schriften, neues Logo. Die Duisburger Agentur cantaloop lieferte diese grafischen Arbeiten. Wort:laut beschrieb sie.
Alles neu macht der August
Im Rahmen seiner Umstrukturierung wollte der Mediendienstleister schaffrath aus dem niederrheinischen Geldern auch die Firmenbroschüre komplett neu auflegen. In der vielleicht größten Veränderung in der über 250-jährigen Firmengeschichte wuchs das ehemalige Druck- und Verlagshaus zu einem allumfassenden Medienhaus heran, dass von der traditionellen Printproduktion bis zur Publikation via iPad und Co alle Darreichungsformen journalistischer Arbeiten umsetzt. Wort:laut wird nun traditionelle und zukünftige Aspekte des Unternehmens in eine neue Schriftform übertragen und das Unternehmen damit auch im Wege der Kommunikation auf den neuesten Stand der sichtbaren Dinge bringen.
Wie die Zeit fliegt. Tausend Tage Text.
Vor 1.000 Tagen – am 1. Nov. 2008 – gründete der Redakteur Michael Bokelmann (43) in Kirchhellen seine Agentur wort:laut und schrieb seitdem quer durch die Republik. Kurze Texte. Lange Texte. Laute Texte. Leise Texte. Im Auftrag von Unternehmen, Kommunen, Konzernen und Einzelpersonen. „Zugegeben, als ich damals in der Schule Aufsätze über meinen letzten Urlaub schreiben sollte, war der Weg von der grasenden Kuh zum geifernden Dinosauriers nicht weit. Also wurde aus dem Urlaubsbericht ein spätkindlicher Jurassic-Park, mit der Note 5. Thema verfehlt! Aber einem trotzdem coolen Spannungsbogen.“
Heute arbeiten bei wort:laut zwischen zwei und vier Redakteure und bedienen so deutschlandweit rund 30 Unternehmen. Vom Stoffhersteller auf der schwäbischen Alb über den Chemiegiganten in Leverkusen bis hin zum Hospiz in Oberhausen und die Entwicklungsagentur in Wesel. „Mittlerweile schreiben wir für alle möglichen Medien und beliefern so das Fernsehen genauso mit Informationen wie Zeitungen, Zeitschriften, Radiostationen oder unbekannten Fachmagazinen!“
Stichprobe
Wir entwickelten gemeinsam mit dem Tattoo- und Piercing-Unternehmen wildcat aus Gronau die Pressearbeit für eine deutschlandweit einmalige Umfrage. Mit dieser sprach wildcat die gesamte Szene an und fragt nach Tattoo- und Piercing-Details, um erstmals eine belastbare Aussage über diese Form des Körperschmuck festmachen zu können. Wortlaut entwickelt nun die Pressematerialien und kontaktiert anschließend die ausgewählten Zielmedien. Bisher gehen alle qualitativen Nennungen über Anzahl, Art und Körperstelle des Schmucks in deutschen Medien von Schätzungen aus. Hier wird aus der Schätzung eine Gewissheit.
1000 Mal berührt
Das wort:laut Redaktionsbüro aus Bottrop entwickelte für das bundesweit aufgestellte Logistiknetzwerk KoLoS eine ebenfalls bundesweite Direct-Mailingaktion. Aufgabe war es nicht nur das Direct-Mailing zu verfassen, sondern auch die gesamte Organisation des Projektes zu koordinieren.
So zieht man Leine. Die auf Fachpressearbeit spezialisierte Bottroper Agentur wort:laut hat für ihren süddeutschen Kunden Mattes & Ammann einen Außentermin der besonderen Art durchgeführt. Im belgischen Harelbeke (50 km hinter Brüssel) fand ein Termin in der Leinenfabrik Vanneste statt, deren Leinen zu Garn verarbeitet Eingang in ausgewählte Textilien von Mattes und Ammann finden. Für eine möglichst breite Infodichte versammelten sich dort Leinenhersteller, Garnhersteller, Koordinatoren und auch der Textilhersteller selbst. Wort:laut führte vor Ort zahlreiche Interviews und fotografierte die Produktion. Aufgabe der Agentur war es nun, einen Fachtext für mehrere Zielgruppen in mehreren Ländern zu verfassen.
3D – Part 2
Wort:laut PR & Redaktion verfasste für das niederrheinische Ingenieursbüro PV Ansperger mbH nun den zweiten Teil einer dreiteiligen Broschürenserie. Grundsätzlich ging es dabei um die zunehmende 3D-Technik des Büros bei der detaillierten Vermessung komplexer Architekturen.