… blöden Stimmung. Weihnachten ist verdaut, der Frühling noch nicht da, alles steht auf Anfang, man verschreibt sich noch 7x beim Datum. Es ist kalt und dunkel, und selbst das nächste Volksfest Karneval ist noch lange hin. Der Januar ist ein hohler Monat, geschmacksneutral, ein weißes Blatt Papier. Langweilig? Glückskekse prophezeien den gleichsam glücklichen Weg mit einem ersten Schritt. Hut ab. Keks auf. Nachdem 2010 ein sonderbares Jahr war – wie quasi jedes Jahr – wird 2011 gut. Bewegend. Neu. Anders. Besser. Punkt. Und weil sich Silvesterwünsche mitunter beim Erlöschen der Raketenbatterie bereits in Schall und Rauch auflösen, habe ich mir vor 2 Wochen nichts gewünscht. Aber jetzt.
Glück. Uns allen.
www mal anders: Wild Wild Wesel
Im Auftrag der EntwicklungsAgentur für Wirtschaft im Kreis Wesel (EAW) redaktionierte wort:laut in Kooperation mit dem mediadesign-Verlag die neue Standortbroschüre für den Kreis Wesel. Aufgabe für das Redaktionsbüro war es vornehmlich, interessante Texte über den Kreis zu entwickeln, die fernab üblicher Marketingblasen aufgehängt sind. Mit dem Gespür für die kleinen Geschichten am Rand der trockenen Nachrichten begann wort:laut auf Basis vorliegender Materialien seine redaktionelle Arbeit und baute die aktuelle Infobasis durch vertiefende Interviews und weitere Querrecherchen auf.
Part Two
Aufgrund der äußerst erfolgreichen Pressearbeit im Jahr 2010 hat die EntwicklungsAgentur für Wirtschaft im Kreis Wesel (EAW) wort:laut auch für das Jahr 2011 damit beauftragt die Pressearbeit fortzuführen. Aufgabe ist es nun seit Jahren, den Kreis Wesel durch die Logistikbrille zu sehen und die diesbezüglich spezifischen Besonderheiten des Kreises an die Logistik-Fachpresse weiterzureichen. Dazu entwickelten wir in Abstimmung mit der EAW konkrete Logistik-Geschichten und brachten diese inkl. der zugehörigen Fotoarbeiten bis zur Versendung an die Fachmedien.
Alles abgedeckt. Wort:laut auf Tauchstation
Wort:laut verfasste für das Tauchparadies Prince John Dive Resort in Indonesien die Texte für eine Kurzbroschüre, die auf der BOOT 2011 in Düsseldorf vorgestellt wurde. Im Auftrag der Essener Agentur reviergold entwickelte wort:laut alle Texte und das inhaltliche Grundgerüst für das neue Infomedium. Die Korrespondenz fand kurzfristig zwischen der Inselgruppe und Bottrop statt. Und auch wenn viele Projekte viel Spaß machen, ist spätestens beim Betrachten der einzubauenden Bilderwelten dies eins mit maximalem Neidfaktor.
Elementswechsel. Xella Highlights 2011.
Nach der umfangreiche XELLA-Baubroschüre, die wort:laut im zurückliegenden 2010 redaktionell überarbeitete, galt es zeitnah einen Faltflyer im großen DIN A4-Format zu redaktionieren. Die Inhalte stammten allesamt aus dem viele hundert Seiten starken Baukatalog, doch wie wählten wir die Schwerpunkte? Was bildete den Extrakt? Die Kunst bestand nun darin, in möglichst kurzer Zeit, ein Surrogat aus der massiven Tiefe und Breite zu finden, um die absolute Highlights für die Bau 2011 in München in Worte zu fassen. Auch dieses Projekt fand in Kooperation mit reviergold statt und wurde inhaltlich von den verantwortlichen XELLA-Mitarbeitern begleitet.
Gerne wieder. Stoff ohne Wechsel. Aufgrund der erfolgreichen Pressearbeit für den schwäbischen Stoffhersteller Mattes & Ammann erhielt wort:laut den Folgeauftrag für die Fortführung der Pressearbeit im Jahr 2011. Aufgabe war es abermals, Forschungs- und Produktionsneuerungen in die Fachpresse zu transportieren. Daneben wurden aber auch die regionale süddeutsche Medienlandschaft über die Neuerungen des Unternehmens informiert. Neben der Textarbeit galt es projektbezogen Fotoarbeiten zu initiieren und die Anzeigenkreation und -schaltung zu koordinieren.
Ingenieure in 3D
Das Kamp-Lintforter Ingenieurbüro ANSPERGER mbH beauftragte wort:laut mit der Redaktion der neuen Unternehmensbroschüren zum Thema 3D-Scanning. Dazu interviewte wort:laut diverse Fachleute des Unternehmens, um auf Basis dieser Gespräche und weiterer Sekundärmaterialien Texte für ein versiertes Fachpublikum zu verfassen. Natürlich in Abstimmung mit dem Ingenieurbüro.
Wort:laut war zu diesem Zeitpunkt bereits seit 2 Jahren für die redaktionelle Pflege des Internetauftrittes www.ansperger.de zuständig.
Im Auftrag der Leverkusener Bayer MaterialScience BMS überarbeiteten wir den neuen CAS-Newsletter redaktionell. Aufgabe war es dabei vorliegende Texte in eine verständliche, informative und interessante Sprache zu wandeln. Darüber hinaus war wort:laut auch für die leichte grafische Überarbeitung auf Basis vorliegender Entwürfe zuständig.
Von Kunststoffen zur Hautkunst.
Nach dem Erfolg der 2010er Kampagne übernahm wort:laut in Abstimmung mit wildcat Deutschland auch die diesjährige bundesweite Pressearbeit für die internationale Tattoo & Piercing Convention in Dortmund.
Vorhang auf. Wort. Laut.
Wort:laut begleitete das Essener GOP Varieté Theater im Rahmen der Pressearbeit. Dabei ging es weniger darum, die PR des etablierten Theaters operativ zu übernehmen als vielmehr die Presseabteilung des Hauses konzeptionell zu unterstützen. In diversen Strategie-Meetings planten wort:laut und das GOP gemeinsam die PR-Kampagnen für die folgenden Aktionen und Programme des Hauses.
Himmlischer Überläufer
Wort:laut realisierte in den kommenden 12 Monaten die Pressearbeit für Pater Tobias. Ziel dieser PR ist es vor allem, die Fernsehmedien in ganz Deutschland auf den bewegten Geistlichen aufmerksam zu machen, damit eine zunehmend breite Öffentlichkeit zu Geldspenden für dessen Projekt „Lebenswert“ bewegt wird. Thematischer Schwerpunkt der TV-Pressearbeit waren die zahlreichen Marathonläufe des Paters. Das Ordensmitglied der Prämontratenser Chorherren der Duisburger Abtei Hamborn hat in den vergangenen fünf Jahren viele Kilometer zurückgelegt, wobei jeder Schritt Obdachlosen und Hartz IV-Empfängern zugute kam, für die er auf diesem Wege Spenden sammelte. Absolutes Highlight in 2011 war ein Ultramarathon in der Schweiz. 100 km für den bestmöglichen Zweck. Die Kampagne findet in Kooperation mit der Duisburger Agentur h2m statt.
Kundenmedien leicht gemacht!
Die Mark Wohnungsgesellschaft mbH beauftragte uns mit der Kreation der Jubiläumsschrift zum 100-jährigen Bestehen des Unternehmens. Die Lüdenscheider zählen heute mit rund 1.500 Wohnungen zu den größten Vermietern der Region. Aufgabe von wort:laut war es, aktuelle Zahlen, Daten und Fakten in eine ansprechende Form zu gießen. Als Basismaterial dienten sicherlich die Festschrift zum 50-jährigen Bestehen, als auch zahlreiche Interviews und eine umfangreiche Dokumenten- Recherche.