Gleich drei Unternehmen beauftragten wort:laut PR & Redaktion mit der Aufgabe einer umfangreichen Pressearbeit: Lenord + Bauer aus Oberhausen, Grunewald aus Bocholt und Probat aus Emmerich. Alle Unternehmen unterstützten den internationalen Wettbewerb „Innovative Technologien bewegen Europa“, der dieses Jahr zum fünften Mal stattfand. Ab Dezember 2009 entwickelten Schüler aus 17 Schulen und 4 Ländern unterschiedliche technische Problemlösungen, die im Mai 2010 von einer hochkarätigen Wissenschafts-Jury bewertet wurden. Aufgabe von wort:laut PR & Redaktion war es, die lokalen und regionalen Pressevertreter der jeweiligen Schul- und Unternehmensstandorte während des gesamten Wettbewerbs umfassend zu informieren. Ergänzend dazu wurde punktuell auch die Wirtschafts- und die spezifische Fachpresse eingebunden.
Für die Internetseite www.it-berufe.de sprach wort:laut PR & Redaktion die Sprecherteile einer neuen Filmreihe ein. Insgesamt wurden fünf IT-Berufe in fünf Filmen vorgestellt. Die podcast-Videos entstanden gemeinsam mit einem professionellen Kameramann. Alle Sprecherteile aus dem Off kamen aus dem wort:laut Studio. Hier wurde eingesprochen und geschnitten, und von hier aus flossen die Audio-Files direkt in die Filmproduktion.
Für die Oberhausener pantecta GmbH entwickelte wort:laut PR & Redaktion im Hochgeschwindigkeitsverfahren eine kreative Weihnachtskarte. Von der Auftragerteilung bis zum Druck vergangen nur 20 Stunden in denen wir konzipierten, texteten, gestalteten, abstimmten und die Druckfreigabe erhielten. Am nächsten Tag wurde gedruckt. Kreation muss nicht immer Wochen dauern. Das Ergebnis entsprach den modernen Gestaltungsrichtlinien des Unternehmens, das sich auf die Metall-Verkleidung von Lagerhallen spezialisiert hat.
Moment mal

Der kürzeste Tag zieht die längste Nacht des Jahres mit sich.
Kerzen schenken ein leuchtendes Orange.
Rock weicht Christmas-Mukke.
Das Telefon wird ruhiger und die Mails leiser.
Aufräumen. Sortieren. Zurücklehen.
Ein ganzes Jahr Revue passieren lassen.
Kunden. Projekte. Ergebnisse. Minen. Gespräche.
Es war ein gutes Jahr, das ab morgen auch wieder heller wird.
Und das als Kulturjahr aufersteht.
Kultur ist weit. Manchmal bild:leise und manchmal wort:laut.
Willkommen 2010.