Tellerrandgeschichten

Nicht nur aus alter Tradition ist Michael Bokelmann Mitglied im Deutschen Journalisten Verband DJV. Schließlich ist er bis heute als Journalist bundesweit aktiv. Und nicht nur das. Er ist auch der 1. Vorsitzende des DJV Emscher-Lippe und daher häufiger Gast bei NRW-weiten DJV-Veranstaltungen zwischen Hagen und Düsseldorf. Und damit auch Ansprechpartner für Journalisten der Region bei allen Fragen rund um den Beruf des Journalisten, zu Rechtsthemen etc. Nicht immer als Fachmann, aber immer als Mittler.

Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied des Bottroper Kreativnetzwerks und maßgebliche Triebfeder dieser kreativen Bande. Damit ist er Organisator, Moderator, Ideengeber und Akteur in Personalunion. Das Kreativnetz Bottrop wächst seit seiner Gründung im Winter 2013 kontinuierlich an und hat mittlerweile fast 100 kreative Akteure aus der Stadt um sich versammelt, wurde oftmals in der Presse vorgestellt, der Oberbürgermeister war vor Ort, um die Initiative zu würdigen, die Stadt Bottrop zeigt großes Interesse an einer partiellen Beteilung an Aktionen des Netzwerks etc.